Montag, 20. August 2012

Hamburg Cafe Check 1: Black Delight

Auf einem Trip nach Hamburg konnten wir es uns natürlich nicht entgehen lassen die örtlichen Cafés zu testen.

Das Black Delight ist ein kleines überschaubares Café in Elmsbüttel. In einer Nebenstraße liegend, fällt es auf den ersten Blick gar nicht auf, aber durch die zwei kleinen Tische, an denen man draußen bei einem Kaffee entspannen kann und auch die große Fensterfront, hinter der man sich bei schlechtem Wetter verkriechen und im Warmen bei Cappuccino die Passanten beobachten kann, laden zum Verweilen ein.
Das kleine Café bietet zwar mit 8-10 Sitzplätzen relativ wenig Platz, dafür sorgen jedoch eben die kleinen Zweiertische und ein großer Holztisch in der Mitte für das Gefühl in einer gemütlichen Küche zu sitzen, was durch die bereitliegenden Zeitungen und das leise Klappern des Geschirrs durch den Barista noch untermalt wird. Ein kleiner Kaffee Klatsch bei Freunden!



Neben den üblichen Kaffeegetränken, gibt es kleinere Snacks, wie Brownies und herzhafte Bio-Sandwiches für die gängigen Café-Preise.
Die Getränke auf Espresso Basis stammen aus einer zweigruppigen Synesso Maschine.
Das umfangreiche Brüh Equipment in den Regalen hinter der Bar zeigte und der geübte Umgang des Barista, bieten Liebhabern sicher auch viel Potential zum probieren und genießen.

Wir orderten uns zwei Cappuccini, die mit Bio-Milch hergestellt wurden und studierten interessiert die Auszeichnungen an den Wänden, während der Barista unsere Getränke zubereitete.
"Cup of Excellence"! Das macht neugierig!

Black Delight, teil einer Projektgemeinschaft in Hamburg "Roasters and Baristi"(R&B) entwickelt eigene Blends und Röstungen. Bei R&B teilen sich mehrer Röster die Maschinen und bieten abwechselnd in einer Bar, Gästen eine Kostprobe ihres Könnens.

Leider enttäuschte auf den ersten Blick die lieblos aufgeschäumte Milch und das Latte Art, was nichts spektakuläres erwarten lies. Beim Trinken jedoch mussten wir unsere Meinung revidieren. Der Espresso war einfach umwerfend. Ohne volles Aroma konnte die Bohne mit einer feinen Säure und klaren Noten überzeugen.
Wie wir im vorhinein aber im Internet sehen könnten, ist das Latte Art, das wir zu sehen bekamen, nicht der Standard, sondern üblicherweise richtig, richtig gut...


Schade!

Leider reichte unsere Zeit nicht für noch weitere Proben des umfangreichen Angebots.
Das Black Delight ist definitiv ein Trip nach Hamburg wert!

Vielleicht habt ihr mal das Glück und trefft die Crew auf einen der vielen Events an, die sie national und international mit ihrem Espresso Bar Service versorgen.

.
Leider ist der Blog des Cafés, der zur Zeit jedoch noch im Aufbau ist…
www.blackdelight.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen